Zum Inhalt springen

Über uns

Wie alles kam und was daraus wurde.

Die Geschichte des Waldreitens begann im Jahre 1993 in Meilen auf dem Hof Pünten. Seinerzeit war Claudia Kelterborns grösster Wunsch Kinder, Familie und Beruf unter einen Hut zubringen. Neben dem Heilpädagogischen Reiten baute Claudia Kelterborn eine Reitgruppe auf und unterrichtete diese im Wald. Die Nachfrage war so gross, dass ein Pferd für diese interessante Arbeit nicht mehr ausreichte. Folglich suchte sie für ihre eigenen Pferde einen „geeigneten“ Stall. In Uetikon am See fand sie 1997 den Chnollistall, welcher sowohl familien-, kinder- wie auch pferdegerecht eingerichtet und zur Reitschule ausgebaut werden konnte.

Im Jahre 1999 kam Janine Lampart als Pensionärin zusammen mit Svölnir zur Pension Chnolli. Auch ihre Kinder sind im Chnollistall gross geworden. Auf Anfrage von Claudia Kelterborn teilen sich die beiden seit 2013 die Reitschulwoche und decken heute das Angebot der Waldreitschule Chnollistall ab.

2018 baute Valerie Hungerbühler die Samstags-Waldreitgruppe auf. 2019 übernahm Valerie das Projekt „Pferdemorgen für das Werkheim Sunnerain, Uetikon am See“.

Seit 2021 führt Ladina Lampart das Kinderreiten am Samstag.